Archiv für den Tag: 15. September 2013

15.09.2013 10 km-Schlammschlacht in Mutterstadt

Mal wieder an meine Grenzen gelangt
10:10 Uhr war heute Start zum 10 km-Volkslauf in Mutterstadt, Teil des engelhorn Laufcup 2013. Für mich der 2. Lauf von 3 Notwendigen. Ich hatte mir vorgenommen, meine Zeit wieder etwas zu verbessern, aber schon beim Einlaufen war zu merken, dass es schwierig werden würde. Nach Dauerregen in der Nacht waren die Waldwege aufgeweicht. Aus dem Waldlauf wurde so ein Hindernislauf um Pfützen und durch Schlammlöcher. Mein ursprünglicher Plan war, in gleichmäßigem Tempo durchzulaufen. Aufgrund der vielen schlammigen Unterbrechnungen dachte ich dann aber, es wäre besser erst mal loszupacen, um nicht in der Masse durch den Schlamm springen zu müssen. 2 km ging das auch ganz gut, dann meldete mein Körper schon „Tempo rausnehmen“. Ok dachte ich, ein Stückchen und dann wieder schneller. Aber ich kam immer wieder an die K…grenze. Es war nichts zu machen. Die 46er Zeit konnte ich vergessen. Ich versuchte es weiter, aber keine Chance. Am Anfang hatte ich einfach mit dem Tempo übertrieben. Ich dachte, ich könnte schon länger Pace unter 4:30 laufen, bin wohl aber doch noch nicht so weit. Es war noch dazu nicht ganz einfach, ständig darauf zu achten, nicht auszurutschen oder Niemandem in den Weg zu springen, wenn wieder ein See auf dem Weg stand. Ich biss mich aber bis zum Ende durch, obwohl ich zwischendurch mit einer Gehpause liebäugelte. Nach 47:11 kam ich fix und fertig ins Ziel. Immerhin war das noch der 4. Platz in W40 und eine bessere Zeit als im letzten Jahr. Und außerdem weiß ich ja jetzt, wenn ich mich vor dem Marathon quäle, wird es beim Marathon umso leichter 😉
Aber nicht für alle waren die nassen Wege ein Hindernis. Von uns 14 Startern erreichte Daniel den 1. Platz und Yannick schaffte es auf den 4. Platz in MJU18, Franzi war Sieger in der WJU16. Außerdem kamen alle ohne Verletzungen ins Ziel bei diesen rutschigen Verhältnissen.

 

Startaufstellung ;)So viele sind von uns heute gestartet :)

Startaufstellung 😉
So viele sind von uns heute gestartet 🙂

... nach der Schlammschlacht

… nach der Schlammschlacht