Archiv für den Monat: Dezember 2013

15.12.2013 Winterlaufserie Rheinzabern 1. Lauf

10 km und optimale Bedingungen
Die lange Pause seit dem Marathon ist mir richtig schwergefallen. Die Zeit ohne Wettkampf kam mir unendlich lang vor. Aber heute konnte ich endlich wieder loslegen 🙂 Allerdings hatte ich keine Ahnung, wie es laufen würde nach Marathon und Erholungspause.
Nachdem wir im letzten Jahr bei Regen und eisiger Kälte starteten, war es heute zwar kalt, aber die Sonne lies sich ab und zu schon ein bisschen blicken.
Wie in Maxdorf hatte ich mir vorgenommen, in der ersten Hälfte zu bremsen, um in der zweiten Hälfte das Tempo erhöhen zu können.
Es waren fast 300 Läufer mehr als im letzten Jahr am Start. Entsprechend groß war auch das Gedränge um die beste Startposition. 15 sec benötigte ich schon allein, bis ich die Startlinie überqueren konnte.
Die ersten 2 bis 3 km konnte ich noch nicht mein Tempo finden, da die Läuferschar sehr eng beieinander lief. Nach und nach gab es jedoch immer mehr Lücken, so dass sich das eigene Tempo langsam einpegelte.
Während des Laufes schaute ich mir die bunte Läuferschar um mich herum an. Bei der Laufbekleidung ist inzwischen jede Farbe vertreten. Und die Kleidung variierte trotz 3°C von ganz kurz bis total eingemummt. Ich lief wieder mit dicken Handschuhen, um nicht zu erfrieren 😉
Inzwischen hatte ich die 5 km-Marke in 23:35 erreicht und begann etwas schneller zu laufen. Bis km 8 klappte das ganz gut. Dann begann die letzte lange langsame Steigung und ich schaffte es nicht, das Tempo mehr zu erhöhen. Für die letzten 2 km hatte ich mir vorgenommen, noch mal aufdrehen. Die Beine konnten und wollten noch, aber leider kam ich an die K…grenze und schaffte es nur noch, die Geschwindigkeit zu halten. Also neue Aufgaben für das Training, die Grenze muss unbedingt verschoben werden 😉
Nach 46:13 überquerte ich trotzdem zufrieden die Ziellinie (minus 15 verlorene sec vom Anfang also unter 46:00 😉 ). Damit erreichte ich den 9. Platz in der Altersklassenwertung W50. Auch die anderen meiner Truppe waren mit ihren Zeiten glücklich 🙂
Der heutige Wettkampf hatte viele sehr schnelle Läufer angezogen. Mit einer Zeit von 30:35 wurde sogar der seit 1987 bestehende Streckenrekord gebrochen! Die Schnellste in meiner Altersklasse schaffte die 10 km in 40:41. Auch die Altersklassen darüber hatten super Zeiten. So wurde der 1. Platz in der Altersklasse M80 (!) mit 50:39 erreicht.
Der Lauf hat Spaß gemacht und die sehr gute Organisation überzeugt, immer wieder hierherzukommen (das war immerhin bereits unser 5. Lauf in Rheinzabern).

Der Eindruck täuscht ;) Es gab keinen Glühwein am Ziel. Aber für den heißen Tee waren wir dankbar.

Der Eindruck täuscht 😉 Es gab keinen Glühwein am Ziel. Aber für den heißen Tee waren wir dankbar.