Archiv für den Monat: September 2014

Letzter Langer Lauf

Noch 2 Wochen bis München

Der anstrengendste Teil der Marathonvorbereitung ist geschafft. Bei perfektem Wetter starteten wir heute zu Viert zum letzten langen Lauf. Wir wählten die Strecke nach Heidelberg, am Neckar entlang.

Meine Pacemaker:

2014-09-28_Langer_Lauf

Den ersten Teil liefen wir recht entspannt (ich im 6er Schnitt), noch waren wir fit. Nach 16 km gönnten wir uns ein kurzes „Picknick“. Aber bei km 20 wurden die Beine dann schon schwerer. Geplant war, die letzten 10 km das Tempo zu erhöhen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man sich eigentlich schon K.o. fühlt. Aber ich dachte daran: … wenn man sich im Training quält, wird es im Wettkampf leichter. Mit dieser Hoffnung legte ich los. Der Schnellste unter uns war bald nicht mehr zu sehen.

Die letzten 3 km wollte ich einfach nicht mehr. Aber mein Laufpartner trieb mich vor sich her, er lies mich nicht stehenbleiben.

Nach 32,87 km hatten wir es endlich geschafft, die letzten 10 km im 5:35 Tempo. Alle total kaputt, ich fühlte mich wie nach einem ganzen Marathon. Es fehlen mir dieses Mal aufgrund der Laufcups mehr lange Läufe.

Hoffentlich stimmt das mit dem Quälen beim Training. Immerhin sind diese Woche 77 Laufkilometer zusammengekommen.

 

3. Lauf um den Engelhorn sports Laufcup 2014

Mutterstadter Volkslauf

Heute war in Mutterstadt der 3. von 5 Läufen zum engelhorn sports Laufcup. Am nächsten Lauf kann ich aufgrund des Marathons nicht teilnehmen. Also hieß es heute alles geben, um in der Gesamtwertung möglichst weit vorn zu liegen. Es waren 2 Runden durch den Wald zu bewältigen. Die Temperatur fand ich für mich sehr angenehm. Aufgrund des vorangegangenen Regens war jedoch der Waldboden recht aufgeweicht und einige Pfützen mussten umrundet oder übersprungen werden. Aber letzten Endes entschied ich mich für einen Pfützenlauf.

2014-09-21_Mutterstadt

Den gesamten Lauf blieben Valerie vom Laufteam meines Vereins und ich zusammen, so war es leichter, das Tempo zu halten. Anfangs liefen wir noch als Trio, mit Petra, die letzte Woche 2 sec. vor mir ins Ziel lief. Sie versuchte dann, uns davonzulaufen, aber wir ließen sie nie außer Sichtweite. Unsere mehrfachen Überholversuche scheiterten. Sie war einfach zu gut, konnte dann sofort das Tempo wieder steigern. Aber wir blieben dran. Bei km 9 versuchten wir einen erneuten – jedoch erfolglosen – Angriff. Aber der letzte Kilometer ist ja immer lang.

600 m vor dem Ziel begann Valerie einen Endspurt, daraufhin zog auch Petra mit … das konnte ich nicht tatenlos mit ansehen und gab noch mal alles. Wir sprinteten zu Dritt noch an einigen Läufern vorbei, kämpften und kamen dann im Sekundentakt ins Ziel. Wir umarmten uns alle Drei fix und fertig. Es war hart, aber hat richtig Spaß gemacht. Glücklich waren wir alle mit unseren Ergebnissen: 45:42 (2. Platz AK W50 für mich), 45:43 (1. Platz für Valerie U16) und 45:44 (3. Platz AK W50 für Petra).

 

 

Letzter Lauf zum 3-Länder-Laufcup

Golfparklauf in St.-Leon-Rot
Heute war Start zum letzten Lauf in der Wertung zum 3-Länder-Laufcup. Die Chancen standen gut für mich, es war nicht zu warm, die Sonne schien zum Glück nicht, und ich war ordentlich aufgeregt. Also los auf die 10 km-Strecke durch den Golfpark mit einem weiteren Lauftreffler. Gleichzeitig starteten auch die Halbmarathonis, hier gleich vier aus dem Lauftreff.
Heute hatte ich mir gar nicht erst vorgenommen, langsamer zu starten. Ich lief gleich volles Tempo los, bis die Läuferreihen lichter wurden. Dann pegelte sich mein Tempo ein. Nicht ein mal schaute ich heute auf die Garmin, sondern folgte nur meinem Laufgefühl. Bei Kilometer 6 wurde es dann anstrengender, das Lauftempo beizubehalten. Aber ich biss mich durch, ich wollte auf’s Treppchen 😉
Die letzten 300 m wurden dann noch mal hart, aber das Ziel war ja schon in Sicht.
45 min zu unterbieten schaffte ich auch heute nicht, aber 45:25 sind auch gut 🙂 Und die reichten dann sogar für den 1. Platz, ich strahlte.
Der Laufausflug hatte ich sich heute so richtig gelohnt:
1. Platz AK W50 heutiger Lauf, Preis: ein prall gefüllter Obsteimer
1. Platz AK W50 Laufcupwertung, Preis: edle Seife, Miramar-Bad/Sauna-Gutscheine
3. Platz Frauen gesamt, Laufcup-Länderwertung Baden: Preis 50 Euro
… ganz schnell war da die ganze Anstrengung vergessen 🙂

2014-09-14_Leon-Rot-0432014-09-14_Leon-Rot-015

Halbzeit bei der Marathonvorbereitung

Bereits 5 Wochen Marathontraining geschafft 🙂
Kaum zu glauben, nur noch 5 Wochen sind es bis zum Marathon in München.
Die Trainingswochen begannen mit dem Laufcamp.
Und nun versuchen wir, den Plan so gut wie möglich einzuhalten. Ab und zu muss rumgebastelt werden, da die Läufe zu den engelhorn sports Cup und zum 3-Länder-Cup gerade in diesen Zeitraum fallen und nicht so ganz passen.
Probleme habe ich noch mit dem Gel. Ich kann einfach keines mehr schlucken, ist zu ekelig. Ich muss also noch nach einer Alternative suchen.
Bisher habe ich geschafft:
1. Trainingswoche: 69 km
2. Trainingswoche: 86 km
3. Trainingswoche: 54 km
4. Trainingswoche: 51 km
5. Trainingswoche: 88 km
Gesamt bisher: 348 km