Archiv für den Monat: Februar 2015

Die siebente Trainingswoche

Die Woche war mit 73,44 km laufen und noch etwas schwimmen recht anstregend. Vor allem der lange Lauf (31 km) am Sonntag hat mich mächtig geschafft. Bis Kilometer 20 war noch alles gut, aber dann begannen die Beine zu protestieren. Vor allem die letzten 5 km waren eine Qual. Es fiel mir schwer, bis zum Ende durchzulaufen. Am Abend vorher hatte ich lange gestanden – das rächte sich nun. Irgendwas macht man eben immer falsch.

Noch 6 Wochen Marathonvorbereitung

Eine weitere Marathon-Trainingswoche ist geschafft. Mit 68,5 Wochenkilometern bin ich recht zufrieden. Nach dem schnellen 20er am Sonntag letzter Woche waren die 10 km am Dienstag unheimlich schwer. Ich schleppte mich nur mühsam von Kilometer zu Kilometer. Aber schon am Mittwoch war alles vergessen. Die Beine flitzten wieder in ihrem Lieblingstempo, auch die Tempoeinheit machte keine Probleme. Beim Lauftreff am Donnerstag waren wir ebenfalls recht flott unterwegs (irgendwie hatten es alle eilig 😉 ). Am Samstag folgte ein kurzer langsamer Lauf. Anstrengend wurde es dann wieder am Sonntag, 30 km standen auf dem Plan. Es war kalt, aber angenehmes Laufwetter. Damit ich nicht wieder zwei Tage vollkommen fertig und mit Kopfschmerzen ende, versuchte ich es mit mehr Verpflegung während des Laufes, Cola nach dem Lauf und genug Flüssigkeitsaufnahme am Rest des Tages. Obwohl wir für den langen Lauf ein viel zu hohes Tempo vorlegten, blieben die üblichen negativen Folgen aus 🙂 Natürlich waren die Beine schwer, aber das darf bei der Strecke auch so sein. Zur Abwechslung gab es heute eine Schwimmeinheit, nach der ich mich gleich viel besser fühlte. Den Beinen hat das jedenfalls gut getan.

2015-02-15_Langer Lauf

Letzter Lauf der Winterlaufserie Rheinzabern

Mit schweren Beinen zur PB
Heute starteten wir zum längsten Lauf der Winterlaufserie. 20 km standen auf dem Plan. Daher hatten wir diese Woche den Trainingsumfang reduziert und die letzten beiden Tage pausiert.
Spannend ist im Vorfeld immer wieder das Rheinzabern-Wetter. Wir hatten Glück, kein Regen, kein Schnee, kaum Wind, dafür mit 1,5°C aber recht kalt. Bei der Kälte musste ich mit Skifäustlingen starten. Nicht gerade optimal zum Laufen, aber besser als erfrorene Hände. Während des Laufes war die Temperatur jedoch dann angenehmer als erwartet.
Mein Ziel war es, die Zeit vom Vorjahr wieder zu erreichen. Also startete ich recht forsch. Im letzten Jahr lief ich mit einer durchschnittlichen Pace von 4:53. Deshalb war der „Plan“, möglichst durchgängig unter 5:00 zu bleiben. Die ersten beiden Kilometer lief ich hochmotiviert 4:30 und 4:35. Da aber klar war, dass ich das nicht durchhalten kann, bremste ich dann wenigstens ein bisschen. Bis Kilometer 11 blieb ich zwischen 4:43 und 4:46. Leicht fiel mir das jedoch nicht. Die Beine waren durchgängig schwer, obwohl ich mir ständig sagte, die Beine werden gleich ganz leicht … Nach dem 11. km wurde ich dann etwas langsamer. Und nach 14 km lagen die Zeiten dann nur noch zwischen 5:03 und 5:07. Anhand der Zwischenzeiten war aber klar, dass ich meine Wunschzeit – und wenn ich die immer schwerer werdenden Beine ignoriere – sogar noch Persönliche Bestzeit schaffen konnte. Also weiter … die Beine werden gleich leichter. Hat nicht so ganz funktioniert. Die Beine wurden immer schwerer. Aber zum Glück hat der Kopf ja auch noch was zu sagen – und der wollte PB. Und manchmal bekommt man auch, was man will 🙂 Zieleinlauf war nach 1 h 37 min und 6 sec. Juhu 🙂 Damit eine ganze Minute schneller als im letzten Jahr.
Ich war schon auf die Ergebnisliste gespannt. Ich freute mich über meinen 4. Platz in der Ak und dann auch noch dieselbe Platzierung in der Gesamtwertung.
Meine Mitläufer kamen ebenfalls zufrieden ins Ziel. Wir genossen dann die heißen Duschen und die Rheinzaberner Verpflegung, staunten bei der Siegerehrung über die Siegerzeiten der Schnellsten (1:03:14 schnellster Mann und 1:11:36 schnellste Frau) und die unglaublichen Zeiten der „oberen“ Altersklassen.
So ein schneller Lauf hat aber auch seinen Preis. Für den Rest des Tages bin ich einfach k.O.

2015-02-08 Rheinzabern

Nur noch 8 Wochen, dann ist Start in Freiburg

Es bleiben nur noch 8 Wochen Marathontraining
Ich habe das Gefühl, die Zeit rennt mir davon. Nur noch 8 Wochen zum Trainieren, dann starte ich zu meinem 5. Marathon. Seit 3 Jahren laufe ich nun intensiv. Das Laufen ist fester Bestandteil in meinem Leben geworden. Das Training für einen Marathon gibt mir ein Ziel. Es fällt mir dann leichter, bei Kälte, Regen und Matsch in die Laufschuhe zu schlüpfen. Denn ohne genügend Laufkilometer …
Meine letzten Wochenkilometer lagen bei 50 km, 42 km, 51 km, 52 km und 61 km.
Vorigen Sonntag war der erste lange Lauf über 25 km. Ich dachte, inzwischen geht das fast von alleine. Aber die letzten 5 km waren dann doch wieder hart. Und es ist immer das gleich Spiel. Anfangs bremst mich mein Laufpartner, da ich nach dem Warmlaufen einfach immer schneller werde. Und am Ende, wenn ich dann kaputt bin und mich nach meiner Badewanne sehne, dreht er auf und rennt davon. Naja, aber so ist es das perfekte Training 😉
Diese Woche sind die Laufkilometer wieder etwas reduziert, da am Sonntag der 3. Lauf der Winterlaufserie in Rheinzabern stattfindet. 20 km … vielleicht mit Schnee? Auf alle Fälle aber wieder kalt.