Archiv für den Monat: April 2016

Der Rennsteig rückt näher

Vorletzer Langer Trainingslauf
In 3 Wochen sind wir bereits auf dem Rennsteig unterwegs. Ich hoffe, wir sind gut vorbereitet.
Heute gab es noch einmal 26 km mit 850 hm. Mehr schafften wir einfach nicht. Der Halbmarathon von letzter Woche steckte noch in den Beinen. Aber bei perfektem Laufwetter durch den Wald war es ein wunderschöner Lauf: Große Runde mit Start in Dossenheim Nähe Schauenburg – Schriesheim – Weites Tal – Eichelberg – Wilhemlsfeld – Teltschikturm – Weißer Stein – Dossenheim. Am Teltschikturm gab es zusätzlich einen Treppenlauf für uns: 192 Stufen aufwärts. Von 529,5 hm ging es bis zur Aussichtsplattform noch einmal 36 m höher. Von oben konnten wir dann das nächste Ziel – Weißer Stein – sehen.
Unterwegs entdeckten wir wieder neue Wege, lange Läufe sind immer spannend 🙂

SAS Halbmarathon Heidelberg am 24.04.2016

2016-04-24_Strecke2016-04-24_Höhenprofil
… so sah der heutige Lauf aus. Es war ein wunderschöner Halbmarathon – klasse Strecke, alles sehr gut organisiert und begeistertes Publikum.
Ich hatte mir vorgenommen, zügig, aber nicht volles Tempo zu laufen. Und das hat funktioniert. Von Anfang bis Ende habe ich mich gut gefühlt, auf die Steigungen habe ich mich sogar gefreut, die liegen mir mehr als das Bergablaufen.
Mit der Endzeit 1:52:55 (Ø Pace 5:13) bin ich sehr zufrieden, vor allem, weil ich keinerlei Probleme wie sonst hatte. Es war nur einfach toll 🙂

Mein längster Trainingslauf

Einmal Weißer Stein und zurück
Da müssen wir hin:
2016-04-17_Blick Weißer Stein
35 km in 3:42:20 mit 548 m positivem Höhenunterschied … der Lauf von Seckenheim zum Weißen Stein war sehr schön, bergauf fühlte ich mich super … bergab mag ich aber gar nicht. Die letzten 10 km waren sehr anstrengend und die Regeneration dauerte eine Weile. Am Dienstag war dann nur gemütliches Training möglich, an Tempo war nicht zu denken. Allerdings ging dem langen Lauf auch ein langer Tanzabend voraus, ich darf also durchaus k.o. sein 😉
Nun bin ich auf den HM am Sonntag in Heidelberg gespannt, die Strecke ist sehr schön, aber das Wetter will nicht mitspielen …
2016-04-17_35km-Lauf
2016-04-17_35km-Lauf_Profil

Löwenlauf 2016 im Zoo Heidelberg

Spendenlauf für ein neues Löwengehege
Während andere noch im kuscheligen Bett lagen, waren wir bereits unterwegs zum Zoo in Heidelberg. Unsere bunte Truppe ging an den Start beim Löwenspendenlauf. Die Spenden kommen einem neuen Löwengehege zugute, das den Löwen in Heidelberg optimale Lebensbedingungen bieten soll. Das Gehege wird vergrößert und es soll ein hautnahes Safarigefühl durch einen Geländewagen geben, der zur Hälfte innerhalb des Geheges stehen wird.
Aber nun zum Lauf. Wir bekamen zunächst eine Tüte mit unserer Startnummer, Informationen zum neuen Löwengehege, ein schickes Laufshirt mit Löwenkopf, Eintrittskarte … Gestartet wurde am Löwengehege, das auch wieder Ziel unseres Laufes war. Wahlweise konnten eine Runde, zwei oder drei Runden zu á 3050 m gelaufen werden.
2016-04-10_Löswenlauf1
Die Strecke führte zunächst durch den Zoo, dann um den Zoo herum und zum Ende jeder Runde wieder durch den Zoo. Alles war sehr gut organisiert, an jeder Ecke standen freundliche Helfer, damit keiner die Strecke verfehlen konnte.
Auf alle Fälle war es ein tolles Erlebnis, unterstützt von einer strahlenden Sonne.
Jeder Teilnehmer bekam nach Zieleinlauf eine Urkunde und eine Medaille.
Nach dem Lauf blieb noch Zeit, uns ein bisschen im Zoo umzuschauen und die Fütterung der Seelöwen zu erleben, die allerlei Aufgaben bekamen, bevor sie sich ihren Fisch verdienten.
Leider waren zur eigentlichen Siegerehrung die Ergebnisse noch nicht bekannt, so dass wir noch gespannt auf unsere Zeiten warten.
Aber sollte es nächstes Jahr wieder einen Lauf durch den Zoo geben, sind wir auf alle Fälle mit dabei.

2016-04-10_Löswenlauf2

Die Motivation kommt zurück

… Nach dem Marathon in Kandel war meine Lauflust etwas abgeschwächt, ich merkte bei jedem Training noch den anstregenden Lauf in den Beinen. Aber seit dieser Woche scheint es wieder aufwärts zu gehen und sofort ist die Motivation wieder groß 🙂 Die Intervalle diese Woche (6 x 1000 m) und Pyramide (2 x 1-2-4-2-1 min) liefen ohne Probleme.
Heute ging es wieder bergauf und bergab, für den HM in Heidelberg und den Rennsteig ist ja noch einiges zu tun. Unterwegs hatten wir einen Abzweig verpasst, so dass es am Ende 26,81 km mit 868 hm auf der Garmin waren.
2016-04-09_Lauf_Schriesheim2016-04-09_Lauf_Schriesheim_
Und das hier nach 26 km:
2016-04-09_Lauf_Schriesheim_Treppe
Ob ich dann morgen den Löwenlauf noch schaffe …

Endlich wieder Höhenmeter

Der Rennsteigmarathon kommt immer näher, nun brauchen wir ein paar Höhenmeter im Training. Daher ging es gestern auf eine hügelige Runde von Schriesheim Richtung Eichelberg.
Der Eichelberg, 524,9 m ü.NN, liegt zwischen Weinheim-Oberflockenbach im Nordnordwesten, Heiligkreuzsteinach-Lampenhain im Osten, Schriesheim-Altenbach im Süden und Schriesheim-Ursenbach im Westsüdwesten.
2016-04-03_Laufstrecke
Am Morgen war es noch schön ruhig, den ersten, den wir trafen, war ein Feuersalamander. Er saß zunächst so ruhig, dass ich dachte, jemand hätte ein Gummitier auf den Weg gesetzt.
2016-04-03_Salamander
Nach der ersten Runde um den Eichelberg wurde es dann lebhafter auf den Wegen, Wanderer und Radfahrer waren aufgewacht. In der nächsten Runde liefen wir auf den Gipfel vom Eichelberg zur Mannheimer Hütte. Inzwischen aber nicht mehr ganz locker, die Höhenmeter machten sich in den Oberschenkeln bemerkbar. Am Eichelbergturm spendierte uns ein netter Fahrradfahrer eine Cola, da wir kein Geld bei uns hatten.
Danach ging es auf den Rückweg. Der Lauf bergab beanspruchte die Beine aber ebenfalls. Inzwischen hat sich ein ordentlicher Muskelkater entwickelt. Es war ein schöner Lauf, der Frühling war inzwischen überall zu sehen.
Wir schafften 22,5 km in 2,5 h mit 678 Höhenmeter.