Archiv für den Monat: September 2016

Start in Mutterstadt – mein 2. Lauf für den engelhorn sports Laufcup

Langer Lauf oder 10er für den Laufcup?
Der Trainingsplan für dieses Wochenende verlangte einen langen Lauf. Andererseits brauchten wir für die Teilnahme am engelhorn Laufcup mindestens 3 Läufe, also Start in Mutterstadt musste sein. Daher verbanden wir einfach beides miteinander. Zunächst Einlaufen von Seggene nach Mutterstadt (ca. 22 km) und danach der 10er.
2016-09-18_langerlaufstrecke7:30 Uhr starteten wir bei ca. 16°C und zunächst noch ohne Regen, also angenehme Laufbedingungen. Unser Lauf führte von Seggene über Pfingstberg zur Fähre über den Rhein nach Altrip, durch die Riedsiedlung, ein Stück durch den Wald und dann eine lange Strecke direkt in Richtung Mutterstadt. Unterwegs begann es bald zu regnen, mit zunehmenden Kilometern immer stärker, was uns allerdings wenig störte.
Unser Zeitplan funktionierte und wir waren rechtzeitig vor dem Start in Mutterstadt.
Bestzeiten konnte es nach 22 km natürlich nicht mehr geben. Aber 50 min wollte ich trotzdem schaffen, trotz doppelt schwerer Bedingungen: schon viele Kilometer in den Beinen, Dauerregen und die dadurch aufgeweichten Wege. Mutterstadt ohne Schlamm scheint es nicht zu geben 😉
Gelaufen wurde zwei Runden durch den Wald auf Waldwegen. Die Herausforderung ist, durch Schlamm oder direkt durch die Pfützen zu springen, ohne auszurutschen. Nass war man ja sowieso schon von oben.
Jeder Läufer hatte so seine eigene Technik. Manche vermieden die Pfützen und versuchten es am Rand, aber dem Schlamm konnte man nicht ausweichen. Andere sprangen mit Begeisterung durch die Pfützen und spritzten gleich alle Läufer ringsherum mit nass. Am Ende dann sahen alle gleich aus: durchgeweichte, verschlammte Schuhe und mit Schlamm verzierte Beine.
Spaß gemacht hat es jedenfalls, die Belohnung danach war die heiße Dusche. Auf die freute sich wohl heute Jeder.
Ach ja, das Ergebnis: 50:33 – also Ziel erreicht 🙂

Golfparklauf in St. Leon Rot

Halbmarathon bei Hitze
Nach dem Urlaub ist sie wieder da, die Lust am Laufen. Ein bisschen Erholung vorher hatte gut getan. Aber dann kamen die wunderschönen Bergläufe im Urlaub und das Motivationsparometer ging wieder nach oben 🙂 Nun spielen wir mit dem Gedanken, doch noch einen Marathon zu laufen und in Frankfurt zu starten. Das heißt also, wieder ein paar Kilometer mehr trainieren. Der Halbmarathon in Rot kam mir da sehr gelegen und so meldete ich mich kurzfristig noch an.
Gestartet wurde zusammen mit den 10ern, wir durften aber noch eine zweite Runde anhängen. Die Strecke ist durchgängig asphaltiert, führt aus dem Ort hinaus, zum Teil durch Feld, teils Wald und durch den Golfpark.
Bereits beim Start 9:45 Uhr war es zu warm, das hieß also, mit den Kräften haushalten und für mich 3 Getränkestopps unterwegs.
Bis km 13 lief ich mein geplantes Tempo, dann war aber die Luft raus. Die Wärme war anstrengend und ich hatte immer wieder Seitenstechen. Unter 5er Pace wie im ersten Teil schaffte ich dann nicht mehr.
Zum Glück gab es gelegentliche Aufmunterung. Zwar waren an der Strecke nur wenig Zuschauer, die gaben sich aber alle Mühe – wie auch die Helfer – uns erfolgreich zu motivieren.
Ziel war auf dem Sportplatz, nach 300 m auf einer blauen Tartanbahn. Ich war nach 1:48:23 froh, durchgehalten zu haben. Arne vom Lauftreff war schneller als ich und bereits im Ziel. Gerhard hatte es vorgezogen, als langen Lauf die ca. 30 km von zu Haus nach St Leon Rot zu laufen und war ebenfalls schon da.
Da auch andere bei der Wärme langsamer gelaufen waren, reichte die Zeit trotzdem noch für einen 3. Platz in meiner Altersklasse. Ich konnte mich über eine Tüte voller Obst freuen 🙂
Total erledigt:

2016-09-11_stleonrot_geschafft
2016-09-11_stleonrot_siegerehrung

Test mit Tune von Kinematix

Auf der ISPO im Januar wurden von der jungen Firma Kinematix aus Portugal Einlegesohlen mit Sensoren für Läufer vorgestellt. Diese sollen den Laufstil umfassend analysieren. Anhand der Auswertung sollen evtl. Fehler aufgedeckt, gezielte Übungen vorgeschlagen und damit Verletzungen vorgebeugt werden. Auch soll es Vorschläge für Trainingspläne geben.

Nun ist das Paket bei uns eingetroffen.
Der Start ist erst einmal unkompliziert:
Die Einlegesohlen werden UNTER die Sohlen im Laufschuh gelegt, die Halterung für die Sender am Rand angeknipst, die Sender daran befestigt – und der Schuh ist bereit.
tune

Danach installiert man die Tune-App, ergänzt die persönlichen Daten und schon kann es mit dem Training losgehen.
tune_startseite
Neben der Streckenaufzeichnung, Kilometer, Pace und Zeit werden gemessen:
– Anzahl der Schritte pro Minute
– Messung der durchschnittlichen Bodenkontaktzeit jedes Fußes in ms (je kürzer der Bodenkontakt, um so effizienter)
– Messung des Fersenkontaktes im Vergleich zum restlichen Fuß mit dem Boden
– Messung des prozentualen Anteils der Schritte mit Fersenkontakt als erstes und Differenz zwischen linkem und rechtem Fuß

Das offizielle TUNE Launch Event wird am 27. Oktober stattfinden. Mehr Infos darüber soll es bald geben …
Am 30. September enden die TUNE Pre-Reservierungen, so dass interessierte Läufer, die von den TUNE Freebies profitieren wollen, jetzt reservieren müssen.

Hier geht es zur website: Kinematix TUNE
Kinematix Shop

Und so sieht es nach dem Training aus. Erläuterungen kann man sich anzeigen lassen.
tune_allg_280tune_ausw_280

tune_cadence_280tune_groundcontact_280
tune_heelstrsteps_280

Start beim 32. Rheinauer Straßenlauf

2. Lauf im Rahmen des engelhorn sports Mizuno Laufcups

2016-09-03_Rheinauer Straßenlauf

Hier die nächsten Termine:

Sonntag, 18.09.2016
21. Mutterstadter Volkslauf: www.ltc-mutterstadt.de

Samstag, 08.10.2016
36. Maxdorfer Gemüselauf: www.tsg-maxdorf.de

Samstag, 15.10.2016
25. Feudenheimer Herbstlauf: www.djk-feudenheim.de

Mittwoch, 26.10.2016
engelhorn sports Mizuno Laufcup Siegerehrung