Archiv für den Monat: August 2017

Kärnten Läuft – Wörthersee Halbmarathon

Von Velden nach Klagenfurt
Unser 3. Lauf und 4. See in 8 Tagen. Start war 9 Uhr in Velden. Also hieß es zeitig aufstehen, Auto in Klagenfurt abstellen und mit dem Zug nach Velden.
Wie im letzten Jahr hatte es die Nacht zuvor stark geregnet, es wurde aber nicht so schwül. Zum Glück blieb es bei angenehmen 15°C, Sonnen-Wolken-Wechsel und ab und zu einer kühle Briese. Geplant war locker laufen. Meine Beine fühlten sich gut, so dass ich zunächst doch unter 5 min/km lief. Die Stimmung war Klasse, anfangs war das Feld noch sehr dicht. Noch hatten nicht alle ihr Tempo gefunden. Schon im ersten Kilometer passierten wir den einheimischen Männerchor, später gab es noch weitere Ständchen an der Laufstrecke mit dem Akkordeon.
Obwohl die Strecke nicht ganz flach ist, wird sie trotzdem als schnelle Strecke gehandelt. Ursprünglich sollte auch der Weltrekordhalter im Marathon, Dennis Kimetto, starten, musste aber wegen Verletzung absagen. Die Kenianer lagen trotzdem wieder vorn: der schnellste Mann war Peter Kirui mit 01:00:29.1, schnellste Frau wurde Viola Kibiwot mit 01:10:14.9. Ich kam dann erst 38 min später ins Ziel. Ab km 16 konnte ich mein Tempo nicht mehr halten, obwohl ich mich so gut gefühlt hatte, also wurde es doch noch gemütlicher.
Den letzten Kilometer erleichterten die Zuschauer mit unheimlichen Gejubel. Und der Zieleinlauf durch den etwas erhöht gebauten Bogen ist schon was besonderes.
Das Highlight dieses HM ist allerdings der Sprung in den Wörthersee nach dem Lauf. Die Beine freuen sich über das kühle Wasser und man blickt auf die Berge. Schöner kann es nicht sein 🙂

718 Frauen und 2032 Männer finishten
Ich erreichte als 1163. insgesamt und 120. Frau das Ziel. In der Ak wurde es die 13. Position (von 78).

Internationaler Klopeiner See Volkslauf in Südkärnten

Zweiter Urlaubslauf, dritter See
Nach einem sonnigen Badetag am Klopeiner See starteten wir 17 Uhr in St. Kanzian. Ab 16 Uhr fanden schon die Kinderläufe statt und die Walker gingen auf den Rundkurs. Leider waren keine Wolken in Sicht, so dass wir bereits bei der Startaufstellung ins Schwitzen kamen. Gemeldet waren Läufer aus ganz Österreich, aus den benachbarten Italien und Slowenien, Kroatien, Ungarn, Holland sowie aus Deutschland. Gemeinsam starteten 5,2 (eine Runde) und 10,4 km-Läufer (zwei Runden). Die komplett asphaltierte Strecke führte rund um den See. Während die Nordseite flach blieb, war die Südseite etwas anstrengender mit zwei kleinen Steigungen (gesamt 80 hm auf zwei Runden). Schlimmer war jedoch die brennende Sonne, das Atmen fiel recht schwer.
Motiviert wurden wir unterwegs von den Badeurlaubern, die sicherlich froh waren, dass sie den schwitzenden Läufern nur zuschauen brauchten. Total begeistert klatschten auch die vielen Kinder am Rand.
Der Zieleinlauf führte durch ein kleines Tor, in dem alle Läufer fotografiert wurden. Jeder konnte sich danach sein persönliches Zielfoto abholen.
Angesichts der Temperatur von 29°C bei dem Lauf war ich mit 0:51:21 für die 10,4 km zufrieden und konnte mir einen Pokal für den ersten Platz in der Altersklasse abholen. Die Stimmung zur Siegerehrung war recht ausgelassen, vorher gab es sogar noch ein paar Ständchen vom Europameister im Akkordeon Spielen.

40. Int. Volkslauf um den Klopeiner See

Für Unterhaltung vor der Siegerehrung sorgte dieser junge Akkordeonspieler

Am Start, mal kurz vorn bei den Schnellsten 😉

Wohltuende Erfrischung nach dem Lauf direkt neben der Strecke 🙂

Zwei-Seen-Lauf in Afritz

Toller Traillauf
Eigentlich war im Urlaub nur der Wörthersee-Halbmarathon geplant. Aber dann standen noch der Zwei-Seen-Lauf und der Klopeinerseelauf zur Diskussion. Der Lauf um die beiden Seen, den Afritzer und den Feldsee, sagte mir mehr zu. Bergauf und bergab fand ich interessanter. So entschieden wir, an allen drei Läufen teilzunehmen.
Heute starteten wir in Afritz am See bei kühlem sonnigen Wetter. Das Teilnehmerfeld für die 12 km war überschaubar.
Nach knapp 400 m kam bereits die erste Steigung. Das Feld splittete sich gleich auf in Bergläufer und Berggeher. Nach bereits kurzer Zeit war man auf dem Trail allein. Ab und zu, wenn es bergauf ging, erspähte ich von weitem noch den Läufer vor mir.
Die Abwechslung war toll, die Strecke anspruchsvoll. Waldwege mit vielen Wurzeln, Schotterwegen, dann wieder nasse Wiesen, Übersteige, kleine Bäche … alles war dabei. Die Steigungen konnte ich gut meistern. Bergab erholte ich mich wieder, da es mir zum schnell abwärts Laufen zu rutschig war. Ich genoss den Lauf, so dass ich mich zwischendurch beim Träumen erwischte.
Bei Kilometer 10 kam meiner Meinung nach die letzte Steigung und ich zog an, aber einen dreiviertel Kilometer ging es dann doch noch mal kurz bergauf. Zügig lief ich danach bis zum Ziel durch und finishte nach 1:10:11. Allerdings waren es laut meiner Garmin nur 11,43 km.
Diese Zeit sicherte mir den 2. Platz bei den Frauen.
Der schnellste Läufer meisterte die Strecke heute in 47 min. Tolle Zeit für einen Traillauf. Die schnellste Frau erreichte nach einer Stunde das Ziel.
Ich bin froh, dass wir uns kurzfristig noch für die Teilnahme entschieden hatten. Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Strecke und gute Organisation machten den Lauf zu einem Erlebnis. Gerne nehme ich hier wieder teil.

Profil Zwei-Seen-Lauf um den Afritzer und den Feldsee

Lauftstrecke mit Start und Ziel in Afritz am See um den Afritzer See und den Feldsee

Mit Sonnenuntergang und Vollmond beim Bellheimer Sommernachtslauf am 05.08.2017

Sommernacht in Bellheim
Auf den Sommernachtslauf in Bellheim hatte ich mich schon lange gefreut. Wir hatten uns für die 25 km angemeldet. Als Alternative gab es noch den 10 km-Sommernachtssprint. Alles war wieder gut organisiert, die zahlreichen Helfer alle gut gelaunt.
Zu viert starteten wir in einen schönen Sommerabend.
Die Wolken verdeckten beim Start die Sonne, so dass es nach zwei Jahren Hitzelauf mit angenehmen Temperaturen auf die Strecke ging. Auch der Wind sorgte für wohltuende Kühlung. Allerdings hatten wir auch immer wieder Gegenwind, der das Laufen vor allem in der zweiten Hälfte erschwerte.
Aber die Freude an dem Lauf beeinträchtigte das nicht. Nach ein paar Kreisen in Bellheim ging es raus aus dem Ort. Danach wechselnden sich ruhige Strecken durch Wald oder Feld mit Stimmungsnestern in den Orten Westheim, Lustadt und Zeiskam ab. Die Zuschauer waren richtig gut drauf. Jeder wurde ordentlich angefeuert. Auch gab es viel Anerkennung von denen, die am Straßenrand gemütlich mit einem Glas Wein, Bier oder am Grill standen.
An Abwechslung mangelte es jedenfalls nicht.
Nachdem die Sonne sich durch die Wolken gekämpft hatte, liefen wir in den Sonnenuntergang, an Sonnenblumen- und Maisfeldern vorbei. Danach schaute uns der (fast) Vollmond zu.
Die ersten 12 km war ich recht zügig unterwegs. Danach ließ das Tempo etwas nach. Der Gegenwind machte es nicht gerade leicht. Die zweite Hälfte zog sich das Läuferfeld immer mehr auseinander, so dass ich teilweise keinen Läufer mehr vor mir sah. Zum Glück war die Strecke gut gekennzeichnet, so dass nichts schiefgehen konnte.
Nach Kilometer 20 konnte ich das Tempo wieder etwas anziehen.
Mit Fackeln kündigte sich der letzte Kilometer des Laufes an. Noch einmal alle Kräfte mobilisiert und erleichtert durch den Zielbogen … mit 2:09 keine Bestzeit (Zwischenstopp im Wald kostete leider Zeit), aber trotzdem anstrengend genug.
Dafür konnten wir dann bei guter Verpflegung – viele tolle Kuchen, Fischsemmeln, Fleischspieß, Würstchen … – gemütlich alle zusammensitzen und uns wieder erholen.
Aufs Treppchen durfte ich auch noch, den 3. Altersklassenplatz hatte ich doch noch geschafft.

Ergebnisse vom Sommernachtslauf 2017

… vor dem Start, noch ganz entspannt …

… geschafft, Siegerehrung …