Archiv für den Monat: September 2017

Soeben angemeldet: Frankfurt Marathon

Das wird mein 10. Marathon
Soeben habe ich mich für den Frankfurt Marathon angemeldet. Ursprünglich war das nicht so geplant, aber nun habe ich doch Lust zu starten 🙂
Außerdem möchte ich gern probieren, was bei meinem neuen Training herauskommt.
Wir hatten schon mehrfach gelesen und dann auch bei einem Core-Lehrgang wieder gehört, dass man die Laufumfänge reduzieren könne zugunsten von mehr alternativem Training. Also wird das nun getestet. Es sind viele Übungen mit der black roll dabei. Einerseits vor dem Laufen, aber auch an den Regenerationstagen.
Anstrengendes Training gibt es auch beim HotYoga.
Aufgrund der Teilnahme an den Laufcups: engelhornsports cup und 3-Länder-Cup stehen aber auch noch 10 km-Wettkämpfe aus, die nicht so ganz in den Plan passen. Diesen Monat waren schon die Läufe in Rheinau, St. Leon Rot und Mutterstadt. So waren die Wochenenden schon mal für die 10 km-Tempoläufe ausgebucht. Wie das nun mit weniger langen Läufen beim Marathon ausgeht, werde ich dann sehen. Bin selbst gespannt.

Rheinauer Volkslauf – 2. Lauf zum engelhorn Laufcup 2017

Samstagabend bei Nieselregen in Rheinau
Heute startete nun die zweite Runde zum engelhornsports Laufcup 2017. Nach den traditionellen Hitzeläufen in Rheinau war es heute angenehm kühl und der Himmel voller Regenwolken. Bereits am Start begann ein vorsichtiger Nieselregen, der uns dann den ganzen Lauf mal mehr mal weniger begleitete.
Wir starteten zu fünft, z.T. in unseren nagelneuen Laufshirts.

Vor dem Start, noch mit etwas Sonnenschein


Kurz nach dem Start. Die Runde führt dann vorrangig durch den Wald.


Ich wollte eine gute Zeit und versuchte, gleichmäßig schnell zu laufen. Anfangs war es noch etwas schwierig. An den großen Pfützen kam es immer zu etwas Stau – einige liefen vorsichtig drumherum, andere platschend hindurch. Aber nachdem sich bei den meisten das Tempo eingepegelt hatte, lies es sich gut laufen. Die Kühle war wirklich perfekt und die Regentropfen waren angenehm. Den letzten Kilometer zog ich noch etwas an, so wurde das meine schnellste Runde.
Alle schafften wir gute Zeiten, sicherlich auch wegen der neuen Laufshirts 😉

Bruttozeit 0:46:38 = 3. Platz W50

Nächste Läufe zum engehornsports Mizuno Laufcup:

Sonntag, 17. September 2017 in Mutterstadt, Start 10:10 Uhr
Sonntag, 7. Oktober 2017 in Maxdorf, Start 15:00 Uhr
Samstag, 14. Oktober 2017 in Feudenheim, Start 14:15 Uhr
Mittwoch, 27. Oktober 2017, 20:00 Uhr – Siegerehrung Laufcup bei engelhorn