Sandhofer Straßenlauf eine Woche vor dem Wien-Marathon

Erster 10 km-Lauf der engelhorn-Laufcup-Serie
Der Sandhofer Straßenlauf ist einer der Läufe des engelhorn Laufcups, bei dem man 3 von 5 Läufen für die Wertung benötigt. Daher musste ich unbedingt dabei sein, obwohl vor dem Marathon eher Ruhe angesagt wäre. Das Wetter war passend, bewölkt, 15°C und nicht windig wie im letzten Jahr.
14 Starter waren von unserem Verein vertreten 🙂
Als wir gerade starten wollten und bereits bis auf 3 runtergezählt hatten, kam plötzlich ein Auto auf der Laufstrecke gefahren. Also noch mal von vorn und ein neuer Start … und jetzt versagte die Startpistole (der zweite Schuss kam dann aber). Doch kein Problem, wir stürmten los. Erst einmal gab es Gedrängel auf dem ersten Stück. Das Tempo war jedoch vorn ziemlich hoch, so dass man keine Zeit einbüste. Wie schon in Dresden versuchte ich, von Anfang an ein höheres Tempo zu laufen. Die erste Runde über 5 km lief sehr gut. Die Läuferschlange zog sich bald mehr auseinander. Dann ging es am Start-Ziel-Bereich vorbei in die zweite Runde. Ich merkte, dass 3 Männer ein ähnliches Tempo wie ich liefen und so waren wir bald eine Vierergruppe. Bewusst oder unbewusst überholte immer einer von uns, zog die anderen, bis dann der nächste an die Spitze lief. Jetzt versuchte ich natürlich dranzubleiben. Auf dem letzten Kilometer – der schwerste – spornte mich einer aus der Gruppe noch mal an. Ich gab alles, spürte das aber auch. Beim Einlauf auf den Sportplatz war ich dann kaputt und es waren noch 300 m bis zum Ziel. Ich schaffte den Zieleinlauf trotzdem bei 45:45 und war damit total zufrieden. Klar hatte ich auch Hoffnung auf eine Platzierung mit dieser Zeit.
In meiner Altersklasse belegte ich den 2. Platz 🙂 und war überglücklich mit dem Ergebnis.

05.04.2014_Sandhofen Straßenlauf

2. Platz in W50 / 11. Platz Frauen gesamt

2. Platz in W50 / 11. Platz Frauen gesamt

Schreibe einen Kommentar