05.-07.07.2013 Allgäu-Ausflug mit Folgen

Ein „gemütliches“ Wochenende mit dem Lauftreff im Allgäu
Seit Beginn der Planungen für unser Wochenende im Allgäu waren wir schon alle sehr aufgeregt und gespannt. Freitag ging es endlich los Richtung Oberstdorf. Für mich war es der erste Ausflug in diese Gegend. Unser Wetterplaner hatte gute Vorarbeit geleistet, unsere Organisatoren eine tolle Hütte für uns gefunden und der Trainer hatte bereits verschiedene Laufstrecken im Kopf.

Gleich am ersten Tag wanderten wir eine 7,5 km-Runde mit 240 m Höhenunterschied und liefen etwas später die Runde rückwärts, um ein Gefühl für die Steigungen zu bekommen. Warum? Weil nach unserer Ankunft in der Sesselalpe ein Zeitungsartikel beiläufig auf den Tisch gelegt wurde … Nebelhornlauf: „Mit 1405 m Höhendifferenz vom Marktplatz, 815 m, bis zur Gipfelstation in 2220 m Höhe und einer Länge von 10,5 km zählt dieses Berglaufevent zu den höchsten und schwierigsten Sportveranstaltungen in ganz Deutschland.“ …“Der Nebelhornberglauf ist ein traditioneller Berglauf. Er ist einer der wenigen Gipfelläufe ohne nennenswerte Flachpassagen. Dieser Oberstdorfer Lauf ist ein Panoramalauf und zählt zu den härtesten Läufen in Deutschland.“

Natürlich für uns als Flachlandläufer total uninteressant, klar … Andererseits aber ist eine neue Herausforderung schon reizvoll … Wir sind aber auf Bergläufe gar nicht vorbereitet … Aber so tolle Sicht in den Bergen gibt es nicht gleich wieder … Naja, vielleicht ist das eine Idee für das nächste Jahr … Aber vielleicht könnte man es ja trotzdem versuchen …

Die Gedanken gingen in alle Richtungen, im Prinzip sprach alles dagegen, an so einem Lauf teilzunehmen. Unser Trainer rief dann trotzdem beim TSV Oberstdorf an, um ein paar Informationen einzuholen. Leider halfen uns diese nicht weiter, sondern fachten die Diskussionen über Für und Wider erneut an. Wir beschlossen dann, am nächsten Abend zum Anmeldepunkt zu fahren in der Hoffnung, dort die Entscheidung abgenommen zu bekommen.

 

Verschlafener Blick um 5:20 Uhr

Verschlafener Blick um 5:20 Uhr

Morgensonne über den Bergen

Morgensonne über den Bergen

2013-07-06_Sesselalpe

Gemütliches Frühstück vor der Hütte

Gemütliches Frühstück vor der Sesselalpe

Der Samstag startete mit strahlendem Sonnenschein, einem gemütlichen Frühstück vor der Hütte und einem fantastischen Blick auf die Berge, einschließlich Nebelhorn. Wir waren wieder hochmotiviert für den nächsten Lauf: 11,5 km mit 420 m Höhenunterschied ab Kornau und Runde um den Freibergsee. Am See gab es eine Verschnaufpause mit Füße und Waden abkühlen im kalten Wasser. Am Nachmittag starteten wir zu einer Wanderung durch das Oybachtal zum Oytalhaus mit einem entspannten Rückweg talwärts auf Rollern.

Laufstart zum Freibergsee

Laufstart zum Freibergsee

Halbe Strecke zum Freibergsee

Halbe Strecke zum Freibergsee

Wohltuende Abkühlung

Wohltuende Abkühlung

Wanderung durch das Oybachtal

Wanderung durch das Oybachtal

Rollerabfahrt mit Aussicht

Rollerabfahrt mit Aussicht

Abfahrt auf Rollern

Abfahrt auf Rollern

18:00 Uhr gab es die Möglichkeit, sich für den Nebelhornlauf nachzumelden. In der Hoffnung, die Organisatoren würden uns Flachlandläufern diese Schnapsidee schon ausreden, bombardieren wir sie mit unseren Fragen. Statt uns aber die Entscheidung gegen den Berglauf abzunehmen, lachten sie nur und meinten, wir würden das schon schaffen. Immer noch nicht 100%ig überzeugt meldeten wir uns trotzdem mit 7 Teilnehmern zum Lauf an und wurden danach ziemlich ruhig mit unseren Überlegungen. Die Entscheidung war ja nun gefallen, jeder hatte seine Startertüte in der Hand und hing seinen Gedanken nach.

Am Abend erklärten wir uns alle selbst für verrückt, 3 Tage hintereinander trainiert und am vierten Tag auf 10,5 km 1405 Höhenmeter überwinden wollen. Ob wir trotzdem den Gipfel vom Nebelhorn erstürmten, gibt es im Artikel zum Nebelhorn-Berglauf zu lesen.

Schreibe einen Kommentar