Archiv für den Monat: Februar 2014

29 km Frühlingslauf

Es wird anstrengender …
Heute waren wir 3 h 18 min im Frühling unterwegs. Es blüht überall, die Strecken werden abwechslungsreicher 🙂
Der Lauf heute war recht kurzweilig, wir testeten eine neue Strecke. Es war alles dabei: Asphalt, an Feldern und Wiesen vorbei, am Rhein entlang, durch den Wald … Aber 29 km sind eben doch recht viel. Obwohl ich keine Beschwerden hatte wie Seitenstechen oder Krämpfe oder ähnliches, strengte mich der Lauf mehr an als erwartet. Schon nach 13 km griff ich nach dem Gel. Und die „letzten“ 8 Kilometer kämpfte ich gegen die zunehmende Ermüdung. Die langen Läufe ganz allein durchzuhalten kann ich mir gar nicht vorstellen. Es ist immer schön, Laufpartner dabeizuhaben. So kann man sich gegenseitig motivieren nicht aufzugeben.
Zu Hause ging es gleich in die Wanne mit einem Muskelentspannungsbad – danach war ich wieder (fast) fit.

... erste Pause ;)

… erste Pause 😉

... unsere heutige Strecke

… unsere heutige Strecke

Unser Intervalltraining in dieser Woche beinhaltete 4×1600 m. Der Lauftreff-Lauf wurde durch eine lange Einheit Lauf-ABC und dann Steigerungsläufe unterbrochen. Natürlich durfte auch mein Schwachstellentraining am Freitag nicht fehlen – leider entdecke ich dabei immer mehr trainingsbedürftige Regionen.
Unser Samstag-Morgen-Lauf fiel mir dann unheimlich schwer, der Freitag Abend war noch nicht ganz verarbeitet.
Insgesamt gab es diese Woche 63 Laufkilometer.

Die Marathonvorbereitung läuft

Wieder eine Woche geschafft 🙂
Nach dem anstrengenden Lauf am letzten Wochenende haben wir den Intervall-Dienstag durch einen ruhigen Lauf ersetzt. Beim Lauftreff testeten wir bei Regen und starkem Wind eine neue Strecke mit Brückensprints und Parkplatz-ABC. Alternativtraining gab es Freitag Abend – Bauch-Beine-Po kann verdammt anstrengend sein 🙁 Unser Brötchenhol-Lauf am Samstag war dann wieder etwas ruhiger mit Steigerungsläufen am Ende.
Heute nun waren 25km dran. Ich war ganz mutig und bin in den Testschuhen gelaufen, die ich vor zwei Wochen bei runner’s world gewonnen hatte. Von den On Cloud hatte ich zuvor noch nie gehört. Die Schuhe haben den langen Testlauf gut gemeistert, ebenso wie die Trägerin 😉 Wir waren gemütlich unterwegs. Klar kam wieder mein Hunger bei Kilometer 20 😉 und die Beine wurde etwas schwer. Aber das dürfen die auch bei längeren Läufen. Wenn ich die Vorbereitung mit dem Marathontraining von vor einem Jahr vergleiche, bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt lief es recht gut. Aber es liegen ja noch 8 Wochen vor mir.
Laufkilometer diese Woche: 55

3. Lauf der Winterlaufserie in Rheinzabern

Woche 10 vor dem Marathon
Unglaublich, schon wieder eine Woche um. Im Moment vergeht die Zeit noch wie im Fluge.
Die Woche begann wieder mit Intervallen, dieses mal 8x800m, die ich genauso gut wie letzte Woche schaffte. Beim Lauftreff liefen wir lockere 10km mit eingebauten 4x30sec-Sprints. Aufgrund der Vorbereitung für den heutigen Wettkampf beließen wir es am Samstag bei einem kurzen lockeren Lauf über 35 min.
Heute ging nun die Fahrt wieder nach Rheinzabern, um die Laufserie (Dezember 10km, Januar 15km) mit 20km zu beenden. Wir starteten 10:05 Uhr bei lachender Sonne 🙂 Ich hatte mir ein ambitioniertes Ziel gesetzt: 1:35 h und wollte von Anfang an 4:45 min/km laufen. Ich hatte natürlich vor, meinen bisherigen 9. Platz in der Gesamtwertung der W50er zu verbessern.
Auch hatte ich in Form von 2 langärmligen Shirts sowie 2 Paar Handschuhen vorgebeugt, um nicht wieder mit eisigen Armen und Eishänden laufen zu müssen. Der Teil hat schon mal funktioniert 🙂
Bis Kilometer 9 konnte ich mein Tempo halten. Allerdings strengte mich das Tempo mehr an als gedacht. Hinzu kam teilweise heftiger Wind. Klar wurde man nach Gegenwind auch wieder mit Rückenwind belohnt. Aber der Kampf gegen den Wind machte sich bald in den Beinen bemerkbar. Es kostete zusätzlich Kraft, die dann irgendwann fehlte. Ab dem 10. Kilometer wurde ich langsamer und schaffte es einfach nicht mehr, an meine Wunschpace heranzukommen. Bis Kilometer 13 hatte ich schon noch 4er-Zeiten, dann leider etwas über 5er Pace. Ich kämpfte gegen meine Seitenstechen (km 16-17), versuchte meinen Kopf zu überzeugen, meinen Beinen zu sagen, sie müssten wieder schneller … aber ich war einfach k.O. Tja, zu viel vorgenommen. Mein Zieleinlauf war dann bei 1:38:08 h. Ich ärgerte mich schon etwas. Aber nun war es nicht mehr zu ändern.
Mit dieser Zeit schaffte ich dennoch den 5. Platz bei den W50 und rutschte auch in der Gesamtwertung vor auf Platz 5. Dort fehlten mir nur knappe 3 Minuten zum 3. Platz. Ein bisschen brummelte ich deswegen schon.
Es war wieder schön in Rheinzabern, nur war der Lauf für mich heute härter als die letzten Male. Deswegen fiel ich zu Hause auch erst einmal total fertig ins Bett … habe also gleich mit der Regeneration begonnen 😉
Aber heute Abend ist der Ärger dann verflogen: Der Lauftreff geht zum Pizza-Essen 🙂
Laufkilometer diese Woche: 51

Rheinzabern am 09. Februar 2014. Nach 20 km - letzter Lauf der Winterlaufserie.

Rheinzabern am 09. Februar 2014. Nach 20 km – letzter Lauf der Winterlaufserie.

Woche 11 vor dem Wien-Marathon

Die Zeit vergeht …
Schon wieder rückt der Marathon in Wien eine Woche näher. Noch vergeht die Zeit wie im Fluge.
Das Intervalltraining umfasste diese Woche ein Intervall mehr, also 7 x 800 m. Trotz anfänglich schweren Beinen lief ich alle Intervalle gleichmäßig durch. Es wird immer besser 🙂
Beim Lauftreff gab es einen gemütlichen Lauf mit Pyramide 1-2-3-2-1 min und ein Laufmännchen 😉

Haben wir heute beim Laufen "gemalt": Laufmännchen

Haben wir heute beim Laufen „gemalt“: Laufmännchen

Am Samstag Morgen waren wir 1 Stunde im Marathontempo unterwegs, die Beine waren da aber noch nicht so richtig ausgeschlafen. Bei unserem heutigen Sonntagslauf kamen wir auf 23 km mit anschließenden Steigerungen.
Diese Woche war ich auch endlich mal wieder schwimmen – aber kraulen ist viel anstrengender als laufen 😉
Laufkilometer diese Woche: 54