Archiv für den Monat: März 2014

Bald wird es ernst – 2 Wochen bis zum Wien Marathon

Letzter langer Lauf
Wir haben es geschafft 🙂 Der letzte 30 km-Lauf vor dem Marathon ist durch. Die nächsten 2 Wochen gibt es nur noch erholsame Läufe 🙂
Das Training in dieser Woche war wechselhaft. Am Dienstag habe ich meinen Lauf um die Hälfte gekürzt, der Citylauf in Dresden steckte mir doch noch zu sehr in den Knochen. Am Donnerstag war ich aber wieder fit, Tempo war auch kein Problem. Beim Freitag-Sport gab es diese Woche zusätzlich Yoga für Läufer. Es waren gute Übungen dabei, die ich auf alle Fälle weiter beibehalten werde, z.B. der nach unten blickende Hund als Dehnungsübung. Unser Samstag-Brötchenhol-Lauf war sowieso gemütlich, da heute 30 km anstanden.
Wir starteten bei bestem Wetter, windstill, sonnig, aber noch kühl genug. Es ging auf die schöne Runde über Brühl und Schwetzingen. Inzwischen blüht und duftet es überall. Die Tierwelt ist nun endgültig wieder erwacht, Störche, Fasane, Graureiher und alle Singvögel waren unterwegs. Natürlich auch viele Spaziergänger und Läufer.
Die ersten 10 km waren ruckzuck um. Die nächsten 10 km waren auch noch recht locker. Aber langsam kam danach ein bisschen Ermüdung in den Füßen, dann in den Waden und Oberschenkeln … aber es waren ja nur noch 10 km 😉 Natürlich waren die schon zu spüren. Aber im Vergleich zum Marathontraining vor einem Jahr lief es gut. Keine Einbrüche oder Aufgabegedanken. Das regelmäßige Training zahlt sich also aus 🙂
Außerdem testete ich beim heutigen Lauf meine Lauftreff-Geburtstags-Schuhe auf Marathontauglichkeit. Die Asics Trainer 19 haben bestanden.
Meine Belohnung war ein großer Eisbecher mit Sahne. Aber bis dahin waren es auch noch einmal 2 km zu gehen …
Gesammelte Laufkilometer bisher in der Marathonvorbereitung: 525

Citylauf Dresden

Lauftreffausflug nach Dresden mit Citylauf
Unser Lauftreff war ein verlängertes Wochenende unterwegs in Dresden. Natürlich kann man als Lauftreff nicht einfach zum Sightseeing fahren – ein Lauf muss schon dabei sein. Zehn Läufer von uns starteten zum Citylauf beim 10 km Hauptlauf mit 1754 weiteren Laufverrückten.
Nach 2 Tagen intensiver Stadtbesichtigung und Cocktails am Vorabend waren wir natürlich „optimal“ auf den Lauf vorbereitet. Ursprünglich war ich auf Bestzeit fixiert … aber mit müden Stadtfüßen und schmerzendem Rücken vom vielen spazieren durch die Stadt stellte ich mein Vorhaben zurück.

Unterwegs im Dresdner Zwinger

Unterwegs im Dresdner Zwinger

Wir liefen uns gleich von der Jugendherberge aus ein. Start war am Rathaus. Als wir ankamen, waren bereits viele Läufer und Zuschauer unterwegs. Und unser Fanblock stand bereit – Unterstützung aus Mannheim und aus Dresden!

Unsere Starter beim Citylauf in Dresden

Unsere Starter beim Citylauf in Dresden

Nach dem Fototermin ging es an den Start. Die Menge war schon gar nicht mehr überschaubar. Wir schmuggelten uns einfach in den vorderen Bereich. Trotzdem benötigten wir nach dem Startschuss noch fast 1:30 min bis wir durch das Starttor konnten. Und dann ging es gleich zügig zur Sache. Die ersten 4 km lief ich zwar schnell aber recht locker. Die Atmosphäre war einfach Spitze, Guggenbands an der Strecke, die uns auf Trab brachten, tolle Kulisse … vom Rathaus ging es durch die Innenstadt, vorbei am Zwinger, Semperoper, Terrassenufer … da verstrichen die Kilometer wie im Fluge. Die erste 5-km-Runde war schnell um und es ging durch das Start/Ziel-Tor auf zur zweiten Runde. Unsere Anfeuerer standen an der Strecke verteilt, schlapp machen ging da gar nicht 😉 Die zweite Runde lief noch immer gut, aber Steigerung war keine mehr möglich. Ich hielt einfach das Tempo hoch. Ich hatte schon im Gefühl, dass ich eine gute Zeit schaffen konnte. Nur der letzte Kilometer wurde wieder hart. Aber Freunde aus Dresden feuerten mich noch einmal tüchtig an, ich biss mich bis zum Ziel durch. Erst einmal war ich total fertig, konnte mich dann aber über meine neue Bestzeit von 45:28 freuen.
Aber ich war ja nicht allein unterwegs, auch alle anderen liefen tolle Zeiten. Claudia lief hier ihren ersten Wettkampf. Entsprechend wurde sie von uns mit Laola-Welle im Ziel empfangen, das sie lächelnd erreichte.
Wir hatten alle Spaß an dem Lauf, die Strecke war einmalig, aber auch die Organisation war Spitze. Ein Lob ein die Veranstalter.

Hier unsere Ergebnisse:

In 4 Wochen nach Wien zum Marathon

Harter Sonntagslauf
Die Woche war trainingsmäßig recht ruhig, da Regeneration vom Halbmarathon angesagt war. Heute jedoch starteten wir zum vorletzten langen Lauf vor dem Marathon. Es war perfekte Lauftemperatur, dafür wurde es hin und wieder etwas windig, da unsere Route am Neckar und am Rhein entlangführte. Die Strecke muss man aber nicht noch mal laufen, die Brühl-Schwetzingen-Runde war da wesentlich schöner.
Die erste Hälfte fühlte sich gut an, ich konnte noch durchgängig schwatzen (armer Laufpartner 😉 ) Dann meldete sich jedoch der Hunger, viel zu zeitig. Festlegung vom Laufpartner: „Picknick“ erst bei Kilometer 20 🙁 Also noch 5 km ausharren. Wir schauten abwechselnd auf unsere Kilometeranzeige … natürlich zog sich dann die Zeit. Dann genau bei 20 km blieb ich stehen und packte meine Riegel aus 🙂 Der Energienachschub tat wirklich gut. Trotzdem wurde ich immer ruhiger. Der Lauf strengte mich nun merklich an, Füße und Knie schmerzten heute. Die Beine wurden schwerer. Aber bald kamen wir wieder auf vertraute Wege. Schon fast am Ziel fehlten uns noch 3 km … daher mussten wir noch eine Schleife laufen. Und dann endlich geschafft. In 4 Wochen wollen wir noch 11 km dranhängen? Im Moment kann ich mir das gerade nicht vorstellen.
Fazit meiner schmerzenden Füße und Knie: ich brauche neue Laufschuhe für die langen Strecken.
Aktion: Geschenkgutschein des Lauftreffs eingelöst und Schuhe bestellt 🙂
Wochenkilometer: 57

2014-03-16 21_20_45-Langer Lauf von brissie2006 bei Garmin Connect – Reproductor
2014-03-16_Langer Lauf

12. Frankfurter Lufthansa-Halbmarathon

Tolles Wetter, schöner Lauf
Gut gelaunt und hoch motiviert ging es heute zum Halbmarathon nach Frankfurt. Das Wetter war so toll, dass es einfach nur gut laufen konnte. Wir kamen kurz vorher noch mal in Stress, da wir Susanne nicht gleich fanden, die unsere Jacken nehmen wollte …
Am Start bremste mich ein Mitläufer noch, weil ich total zappelig war und lospacen wollte. Aber dann lief er selbst recht schnell los und ich hängte mich dran. Ich rang noch mit mir, doch nicht zu schnell loszulegen, aber er meinte, dass es immer wieder stocken würde am Anfang, da würde man genug Zeit einbüsen. Also ging es gleich mit 4:40er Pace auf die Strecke. Allerdings hatte ich nach 3 km das Gefühl, einen guten Rhythmus zu haben, also lief ich weiter schnell. Ich war in Gedanken und war bei Kilometer 6 ganz überrascht, schon so weit zu sein. Auch weiterhin flogen die Kilometer nur so dahin. Normalerweise zieht sich die Strecke anfangs … aber heute ging es irgendwie flott. Die Streckenführung war abwechslungsreich, besonders schön fand ich das Stück am Main entlang. Ansonsten beobachtete ich andere Läufer: einer konnte bei Pace 4:44 noch telefonieren! Andere schwatzten noch eifrig, während ich versuchte mein Tempo gleichmäßig zu halten und die beginnenden Seitenstechen wegzuatmen. An den Steigungen nahm ich immer etwas Tempo raus, ansonsten lief ich recht gleichmäßig durch. Nach ca. 17 km wurde den Beine schon etwas schwer, aber ich biss mich durch. Richtig schwer wurde das letzte Stück, erst noch einmal eine Brückensteigung, dann noch um die Commerzbank-Arena herum, bevor wir in die Arena und dort ins Ziel laufen konnten. Dafür war der Zieleinlauf im Stadion umso beeindruckender.
Vielleicht vergingen die Kilometer auch aufgrund der langen Trainingsläufe so schnell … immerhin war ich letzte Woche 30 km unterwegs.
… und übrigens nur noch 5 Wochen bis wir den Wiener Marathon laufen 🙂

2014-03-09 22_31_28-Garmin Connect - Dashboard für brissie2006

Ak-Platz 5 in W50 / Platz 98 W / Platz 1208 gesamt

Glückliche Finisher

Glückliche Finisher

Der Wien-Marathon rückt näher

Jetzt offiziell W50 😉
Ich muss gleich beichten, dass ich diese Woche einen Lauftag sowie das Alternativtraining ausgelassen habe 🙁
Da ich aber nun offiziell den Start in die W50 vollzogen habe, musste ich ausnahmsweise mal Party gegen Laufen tauschen.
Mit meiner Pace zwischen 3:23 und 3:30 bei den 9x800m Intervallen am Dienstag war ich sehr zufrieden, ab der 7. Intervallrunde murrten die Beine etwas, aber die habe ich einfach nicht beachtet 😉 Beim Lauftreff testeten wir eine neue Strecke inklusive Treppen und Brücken. Dann gab es erst wieder den langen Lauf am Sonntag. 30 km waren angesagt. Ich hatte etwas Bedenken, da ich die Tage zuvor zu wenig Schlaf hatte sowie etwas Stress … Und erschwerend kam hinzu, dass die üblichen Laufpartner wegen Krankheit ausfielen. Zum Glück fand ich noch zwei Laufpartnerinnen, die die ersten 15 km mit mir teilten. So war wenigstens die erste Hälfte sehr kurzweilig. Den zweiten Teil lief ich dann allein, letztendlich besser als vermutet. Es gab keine Einbrüche oder Überlegungen zum Aufgeben, ich hatte wohl einigen Stress wegzulaufen 😉 Nur meine Füße schmerzten die letzten 10 km.
Fazit nach meiner anstregenden Woche: Laufen hat mal wieder beim Stressabbau geholfen 🙂
Gelaufene Kilometer: 56,51.