Archiv für den Monat: Januar 2016

Besuch auf der ISPO 2016

Das erste mal auf so einer Sportmesse ist schon was besonderes. Die großen Messehallen waren voll mit Sportartikeln, Zubehör und Sportklamotten aus allen Bereichen. Es war spannend, viele neue Gadgets zu entdecken, nicht nur zum Laufen. Ein Tag reicht gerade, sich einen Überblick zu verschaffen. Da wir uns aber an einigen Ständen etwas länger aufhielten, war unmöglich alles zu schaffen. Auf alle Fälle ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Für die Blogger gab es extra eine Blogger-Lounge zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

X-Bionic haben wir ebenfalls besucht und interessante Neuigkeiten erfahren. Davon berichte ich ein anderes mal mehr. Nachdem ich letztes Jahr das effektor-Set von x-bionic ausgiebig getestet hatte, bin ich von der Funktionalität der Laufkleidung total begeistert.

Für den Lauftreff habe ich eine Elephant-Slackline mitgebracht. So können wir unterwegs mal etwas Zusatztraining für unsere Koordination und Konzentration einbauen. Ich hoffe, die Laufgruppe freut sich über die neue Abwechslung.

Auf der Suche nach der Fenix von Garmin sind wir zwar bei Fenix gelandet, aber bei Taschen- und Stirnlampen von Fenix. Und die fand ich toll. Ich habe endlich mal eine Lauflampe gefunden, die leicht ist und mich nicht am Kopf stört. Sobald die Fenix HL10 bei mir ankommt, kann ich berichten.

Bei WrightSock sind wir auch hängengeblieben, hier gab es mal die gesamte breite Palette im Vergleich. Wrightsock

Angesprochen wurden wir noch von der portugiesischen Firma Kinematix. Sie arbeitet an einem Wearable, das Läufern bei einer Analyse der Bewegungsabläufe helfen soll. Anhand der Messungen und der Auswertung dazu soll man einen Trainingsplan erhalten. Da bin ich ebenfalls drauf gespannt.

Interessant war auch ein wearable coach von Kuaiwear. Alle Messungen beim Laufen werden über ein Headset im Ohr durchgeführt. Verbunden mit dem Smartphone kann man sich dann die Auswertung anhören, Trainingsanweisungen erhalten oder beim Laufen Musik hören.

#ISPO16

ISPO 2016 in München

#ISPO16
Morgen startet die ISPO in München – die Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode.
Natürlich bin ich total gespannt, was es auf der weltgrößten Messe im Bereich Sportartikel und -mode so Neues gibt.
Insbesondere bin ich natürlich neugierig auf die Angebote zum Laufsport.
Ich freue mich auf einen interessanten Tag.

10.01.2016 – Zweiter Lauf der Rheinzaberner Winterlaufserie

15 km bei gutem Laufwetter
Das Spannenste beim Start in Rheinzabern ist immer das Laufwetter. Und das war perfekt. Noch vor dem Einlaufen war der angekündigte Regenguss vorbei und wir konnten ohne Regen bei 7°C an den Start. Außerdem hatte ich schon am Samstag das Gefühl, dass es gut laufen könnte, also lief ich freudig los. Seckenheim war mit acht Läufern vertreten – die Begeisterung über den Lauf hat also angesteckt 🙂
Trotz fast durchgängig schwerer Beine schaffte ich es, das Tempo zu halten. Nur gelegentlicher Gegenwind – natürlich gerade an den „Steigungen“ – machte es mir schwer.
Bei km 6 kam Hajo angesaust und rief schon von hinten „hier kommt Dein Pacemaker“ … allerdings war es mir zu zeitig, bereits das Tempo anzuziehen. Ich versuchte es zwar kurz, aber er war zu schnell.
Nach 12 Kilometern lief ich in Höhe einer Frau meiner Altersklasse. Wir versuchten, uns gegenseitig immer wieder zu überholen. Ich gab schließlich auf und hängte mich an sie dran. Doch die letzten zwei Kilometer begann sie immer weiter das Tempo zu erhöhen. Ich kam an meine Grenzen und musste sie leider ziehen lassen. Damit verlor ich den Kampf um Platz 3 der Ak mit 29 Sekunden Rückstand. Schade. Dafür schaffte ich aber mit 1:11:03 PB und war damit ganz glücklich.

2016-01-10_Rheinzabern