Archiv für den Monat: Januar 2015

Lauf rund um den Oschelkopf

Schnee und Sonne ins Freinsheim
Inzwischen hat bereits das nächste Marathontraining begonnen – noch 9 Wochen bis zum Start in Freiburg.
Dieses mal gibt es keinen festen Plan. Ich versuche, wöchentlich die Laufkilometer zu erhöhen und genug lange Läufe einzubauen. Im Moment bin ich bei 51 Wochenkilometer und bei 21 km langer Lauf.
Der Lauf in Freinsheim mit ein paar Höhenmetern passte ganz gut in den Plan, da Freiburg auch kein ganz flacher Marathon wird.

Nachdem die ganze Woche die Wetteraussichten für heute unsicher waren, empfing uns Freinsheim mit schneebedeckten Hügeln und etwas glatten Wegen. Dafür kämpfte die Sonne sich immer mehr hinter den Wolken hervor, so dass es ein wunderschöner Lauf wurde. Ich hatte mich bereits die ganze Woche auf den Hügellauf gefreut und startete hochmotiviert.
Bei den Steigungen riss das Feld schnell auseinander, so dass man ungehindert sein eigenes Tempo laufen konnte. Ich kämpfte mich an den Steigungen hoch, immer mit dem Gedanken, gleich geht es wieder gerade oder bergab und ich kann mich ausruhen. Klar war es anstrengend, aber es machte Spaß. Sonne und Umgebung trugen sicherlich dazu bei.
Der letzte Kilometer ging bergab. Eine Frau lief knapp 100 m vor mir und drehte sich ständig um, aus Angst, ich könnte sie noch überholen, wie sie mir später erzählte. Aber der Abstand blieb, schneller konnte ich doch nicht mehr. So lief ich mit 46:27 als 4. Frau ins Ziel. In der Altersklassenwertung schaffte ich damit den 1. Platz.
Auch hier in Freinsheim war der Wettkampf hervorragend organisiert. Auf alle Fälle kann man den Lauf weiterempfehlen.

Das Laufjahr 2015 hat begonnen

2. Lauf der Winterlaufserie Rheinzabern
Der Start in das neue Laufjahr war schon recht wechselhaft. Sonne, Schnee, Regen, Sturm … alles war in der kurzen Zeit bereits dabei. Also eigentlich war ich damit gut vorbereitet für Rheinzabern-Wetter 😉 Aber überraschend fand der 15 km-Lauf der Winterlaufserie mit 6°C bei recht angenehmen Laufwetter statt. Die immer wieder heftigen Windböen forderten nicht nur die Läufer, sondern rissen den Himmel immer wieder auf, so dass auch die Sonne gelegentlich zuschauen konnte. Außerdem wurden damit auch die Regenschauer einfach wieder weggeweht.
Trotz zeitigem Aufstehen und der langen Fahrt freute ich mich schon auf den Lauf. Mein Plan war, das Tempo zwischen 4:45 und 5:00 zu halten. Und das klappte dieses mal auch. Es lief einfach super. Keine Seitenstechen, keine Luftprobleme, keine erforenen Hände – es war einfach ein schöner Lauf mit bis zum Ende gleichmäßigem Tempo.

Zieleinlauf nach 1:12:40, damit 9. Platz in der Ak.
Es starteten 921 Läufer. Die ersten Männer hatten den Lauf bereits beendet, als ich erst die 10 km-Marke überlief. Die schnellste Frau war bereits nach 56:33 min im Ziel. Wahnsinn!

Wie immer war die Organisation hervorragend. Und die jungen Helfer am Streckenrand gaben alles, um uns ordentlich anzufeuern.

Mein Laufjahr 2014

Die letzten beiden Tage des Jahres waren noch einmal Lauftage.
Am 30.12. war es wunderschön, durch den Schnee zu laufen. Am 31.12. war es leider schon wieder matschig, aber ein paar vom Lauftreff waren trotzdem mit unterwegs.
2014-12-31_Lauftreff



Mein Laufjahr im Überblick:
204 mal gelaufen
2.195 km bewältigt
246 h unterwegs gewesen
13.058 Höhenmeter überwunden



Für das neue Jahr wünsche ich allen weiterhin großen Spaß am Laufen, verletzungsfreie Läufe sowie genügend Motivation, um neue Ziele zu erreichen.