Archiv für den Tag: 19. Mai 2013

19.05.2013 Verregneter Turnfestlauf in Mannheim

Von wegen Wonnemonat Mai …
Die Woche nach dem letzten Wettkampf war ziemlich anstrengend, vor allem machte mir das Sportabzeichentraining zu schaffen. Wir haben für Hochsprung trainiert und die ungewohnten  Bewegungen waren einen Tag danach heftig zu spüren. Vielleicht auch, weil meine „Hochsprünge“ wohl recht unkoordiniert aussahen (es gab da einige Kommentare …). Am Lauftrefftag waren wir 20 km unterwegs, für den bevorstehenden Halbmarathon muss ja auch noch was getan werden und am Wochenende bin ich im Siegerland bei nur 3°C und Regen durch den Wald gejoggt. Auf so eine Kälte war ich gar nicht eingestellt. Aber wohl auch sonst niemand, denn ich hatte die Wege für mich allein. Nicht einmal die Waldbewohner ließen sich blicken.
In dieser Woche habe ich wieder mit dem immer anstrengenden Intervalltraining begonnen, 2 x 8 x 200 m in jeweils 40 sec sowie an zwei Tagen langsame Läufe. Es kostet immer wieder Überwindung, die Intervalle mit Tempo durchzuhalten, aber wer schneller werden will …
Heute nun starteten einige aus der Laufgruppe beim Turnfestlauf in Mannheim. Wir konnten uns gleich auf dem Weg dahin mit dem Fahrrad warmgefahren. Nachdem wir gestern endlich wieder die Sonne genießen konnten, hatte sie sich heute schon wieder versteckt. Im Gegensatz zu den Nichtläufern haben wir uns natürlich über die kühleren Temperaturen gefreut. Nur der Wind störte etwas.
Pünktlich 15:45 Uhr starteten wir im MTG-Stadion in Mannheim und leider ebenso pünktlich begann ein Nieselregen.
Ich habe inzwischen dazugelernt und mich gleich weiter vorn postiert und hatte so relativ schnell genug Platz um mich herum. Es war angenehm zu laufen, kein Gedrängel, und die Streckenführung am Neckar entlang war attraktiv.  Nur die Kilometer-Angaben waren leider verwirrend und teilweise falsch.
Ungefähr bei km 4,5 wurde dann der Regen heftiger. Von wegen Wonnemonat Mai, das war eher Aprilwetter.
Ich hatte heute keine größeren Probleme beim Laufen, war aber auch nicht in der Lage das Tempo so zu erhöhen, wie ich gerne gewollt hätte. Also weiter trainieren, um irgendwann meine neue Wunschzeit zu schaffen.

Ab ca. km 5,5 lief ich zwischen zwei Läufern, der vor mir ließ mich nicht vorbei, er zog immer wieder an, wenn ich ein Überholmanöver startete und der andere hatte sich an mich gehangen, fragte nach der Zeit und lief mein Tempo mit.
Bei km 7 standen verteilt Streckenposten aus unserem Verein, die mich alle noch mal toll anfeuerten – das hilft immer, Danke 🙂
Das Ziel kam dann schneller als erwartet – es geht also auch einmal anders herum 😉 Auf der Zielgeraden im Stadion gab es noch einmal kräftige Anfeuerungsrufe vom Publikum und ich sprintete bis ins Ziel. Mit 46:38 und damit einen 2. Platz in W40 war der Regenlauf also doch noch ganz erfolgreich.
Der Läufer, der mich nicht vorbeilassen wollte, kam nach dem Ziel noch zu mir, „entschuldigte“ sich und meinte, er habe meine Überholversuche als Anreiz genommen, schneller zu laufen.
Nachdem alle aus unserer Laufgruppe im Ziel waren, sich über neue Bestzeiten freuten und wir uns gestärkt hatten, radelten wir – immer noch bei Regen – wieder nach Hause und waren abermals pitschenass.
Zu Hause half dann nur noch ein Sprung in die heiße Wanne.