Archiv für den Tag: 5. Juni 2022

3. Halden Mohikaner am 04.06.2022

… und schon das zweite Mal dabei 🙂
Mit guten Erinnerungen aus dem letzten Jahr reisten wir an – bepackt mit Liege, vieeeel Wasser, Wechselsachen, Wechselschuhen … und Sonnencreme, denn die Sonne meinte es etwas zu gut.


Für die erste Runde war etwas mehr Zeit – zum Kennenlernen der Strecke. Eine Runde hat eine Länge von 6,25 Kilometer mit 215 Höhenmetern. Die anspruchsvolle Strecke geht teilweise über Asphalt, teils Schotterwege, auch Singletrails … von allem ist was dabei. Das sind 1.720 Höhenmeter auf 50 Kilometer (meine Anmeldung), 3.440 Hm auf 100 km und 5.160 Hm auf 150km.
Wir starteten also recht gemütlich, die brennende Sonne lud auch nicht wirklich dazu ein, schnell zu laufen. Zum Glück ging es auf und ab und nach einem sonnigen Abschnitt führte die Strecke ein Stück durch den Wald. Auf den offenen Flächen wehte außerdem ein erfrischender Wind.
Gleich in der ersten Runde stürzte ich … zum Träumen war der teils steinige, teils mit Wurzeln übersäte Weg nicht gedacht. Obwohl ich mich daraufhin mehr darauf konzentrierte, die Füße ordentlich zu heben, schaffte ich es ein paar Runden später noch einmal, zwischen Wurzeln hängenzubleiben.
Es wurde für mich von Runde zu Runde schwerer, bereits nach dem 4. Rundlauf schmerzten die Beine und die Gehpausen wurden länger. Inzwischen waren schon einige Läufer ausgestiegen. Ich wollte mich aber durchbeißen und irgendwie die 50 km schaffen. Gefühlt habe ich noch nie so viel getrunken, wie bei diesem Lauf. Das Wasser löschte inzwischen aber nicht einmal mehr den Durst. In der letzten Runde nahm ich sogar die Wasserflasche mit auf die Strecke.
Letzten Endes hielt ich durch und freute mich, die 8 Runden in der Tasche zu haben. Die Zeit spielt bei dem Lauf zum Glück keine Rolle.
An den Rundenzeiten kann man ganz gut sehen, dass ich immer mehr zu kämpfen hatte:

RundeRundenzeit
1.45:50
2.43:54
3.45:32
4.45:00
5.48:08
6.49:52
7.50:06
8.53:04

Auch wenn es sehr anstrengend war, ist es ein toller Lauf. Einmaliges Ambiente, gute Organisation, empfehlenswert.
Statistik:
8 Runden / 50 km / Rundenschnitt 47:41 / Laufzeit 6:21:30


99 Teilnehmer waren unterwegs:
davon 22 bei der Vollen Packung,
18 bei 100 km und die anderen bei 50 km.