Archiv für den Tag: 3. März 2013

03.03.2013 Mitten im Marathonfieber

17.02.2013
Noch 9 Wochen bis zum Hamburg-Marathon.
23,62 km – „trostlose“ Strecke – von meinem Laufpartner ausgesucht, dazu noch graues trostloses Wetter – aber „trostlos“ soll ja wichtig für’s mentale Training sein.
Neue Schuhe ausprobiert – war keine gute Idee, gleich auf der langen Strecke damit zu laufen – 4 Blasen!
Zweifel: ob ich 42,195 km durchhalte?

17.02.2013
24.02.2013
Noch 8 Wochen bis Hamburg.
27,99 km (sagt meine Garmin) – etwas kalt, mit leichtem Schneefall. Dieses mal habe ich meine eingelaufenen „ambitionierten“ Asics Trainer 17 angezogen, die mich auch beim Marathon tragen sollen. Ich hätte weiterlaufen können, war zufrieden.
Zweifel besiegt: Klar schaffe ich auch 42,195 km.
03.03.2013
Nur noch 7 Wochen Zeit zum Trainieren …
Am Dienstag gab es Intervalle. Wir sind 3 x 4 x 500 m gesprintet – am Neckar entlang, abends, aber mit Vollmond. Beim ersten Sprint streikten meine Beine, reine Bleiklötze. Die km vom Wochenende steckten wohl noch drin. Aber Aufgeben geht natürlich gar nicht. Also der zweite Sprint … etwas langsamer, aber die Beine meckerten schon weniger. Dann der dritte … und bei jedem 500 m-Lauf wurde es leichter, die Zeit blieb etwa gleich und die Beine gehorchten wieder. 🙂
Am Donnerstag in der Laufgruppe, langsames Laufen und dann 2 x 5 x 30 sec. Tempoeinheiten. Die Männer mussten sich natürlich wieder heiße Rennen liefern.
Statt einem langen Wochenendlauf starteten wir mit schönstem Frühlingswetter beim Mathaisenmarktlauf in Schriesheim. Fünf Runden zum Teil über Kopfsteinpflaster auf- und abwärts im Wechsel waren etwas ungewohnt. Aber es wurde ein Lauf mit tollem Ergebnis und persönlichen Bestzeiten für uns alle 🙂 Meine schnellsten 10 Kilometer aus 2012 mit 48:04 konnte ich durch 46:52 überbieten.

Schriesheim_02.03.2103